Vernissage & Preisverleihung

Die Vernissage & Preisverleihung fand am 8. November statt. Über 400 Gäste beehrten die Ausstellung, viele freiwillige Helfer zauberten mit Speis und Trank eine wunderbare Atmosphäre. Die meisten der 19 Künstler_innen waren anwesend, um ihre Werke selbst zu präsentieren und die Ausstellung zu feiern.

141108_EnergieWendeKunst_5781 Panorama

Die Preisverleihung wurde von der Journalistin Andrea Thilo moderiert. Drei Künstler_innen wurden ausgezeichnet. Es sprachen die Initiatorin von EnergieWendeKunst, Camilla Bausch, sowie das Jury-Mitglied Adrienne Goehler. Als besondere Überraschung traten vier Hornisten des Orchesters des Wandels auf (eine Initiative der Musiker der Staatskapelle Berlin):

Bertrand Chatenet
Markus Bruggaier
Merav Goldmann
Sebastian Posch
141108_EnergieWendeKunst_5903
Die Musiker der Staatskapelle Berlin haben 2009 aus eigenen Mitteln die Stiftung NaturTon ins Leben gerufen. Mit Benefizkonzerten fördern sie verschiedene Klima- und Umweltprojekte, unter anderem zum Schutz von im Musikinstrumentenbau verwendeten Palisanderhölzern in Madagaskar.
Dargeboten wurden Stücke von Olivier Messiaen “Appel Interstellaire” aus “Des Canyos aux étoiles” für Horn Solo, Wolfgang Amadeus Mozart aus den “Duetten für zwei Waldhörner” KV487 sowie Eugéne Bozza aus der “Suite für Hornquartett”